Warenkorb

0

Porträt

Filz-Werk im Garten

AKINO steht für – meistens – japanisch inspiriertes Handwerk. Mit unterschiedlichen Materialien wie Filz, hochwertigen Stoffen und Garnen aus Seide und Kaschmir versuche ich, schöne Objekte zu gestalten, die möglichst auch einen hohen Alltagsnutzen haben. Natürlich ist «schön» hier immer subjektiv, aber über Geschmack lässt sich nun halt einmal nicht streiten. Die wichtigsten Materialien:

Filz

Aus hochwertiger Wolle zumeist von Merino-Schafen entstehen bei AKINO Objekte für den alltäglichen Gebrauch. Jedes Objekt wird einzeln in Handarbeit hergestellt – das darf dann bei schönem Wetter schon einmal im Garten auf dem Holztisch aus alter deutscher Eiche sein. Ich hole mir Inspirationen überall auf der Welt, sehr gerne bei japanischen Filzkünstlerinnen wie etwa Leiko Uchiyama – die Filzkultur in Japan basiert auf klaren, schlichten Formen und ist alltagstauglich. Das Handwerk aber habe ich von der wunderbar geduldigen Stefanie Hofmann von Filzquadrat.ch gelernt, die auf jede Frage eine Antwort hat. Danke, Stefanie!

Alle Filzobjekte im Shop

Stoff

Aus verschiedensten Stoffen, viele davon aus dem grossartigen Pariser Stoffgeschäft Caravane oder (für die praktischen Brotkörbchen) von Teixits Vicens in Mallorca und natürlich aus vielen anderen Quellen, nähe ich Täschchen, Körbchen oder Lavendel-Quadrate und -Herzchen – und natürlich kleinere oder grössere Decken im Patchwork mit Quilt-Effekt.

Alle Stoff-Objekte im Shop

Wolle/Garne

Aus Seidengarnen oder Kaschmirwolle häkle und stricke ich Decken, Schals und auch Kissen mit modern aufbereiteten traditionellen Techniken. Für Seidengarne greife ich am liebsten auf die wunderbaren Materialien und Farben von Ito-Yarn, einem Berliner Importeur von japanischen Garnen zurück, bei der Wolle ist mein Favorit die Schweizer Traditionsmarke Lang-Yarns aus dem luzernische Reiden.

Alle Häkel-/Strick-Objekte im Shop

Durchstöbern Sie gerne meinen Shop hier – wenn Sie nicht fündig werden, aber eine Vorstellung für ein schönes Objekt haben, kontaktieren Sie mich, vielleicht finden wir zusammen die richtige Lösung. Sie finden mich auch auf Instagram unter haslerveronika.

1000 Schritte für ein relativ einfaches Filzobjekt.